AKUPUNKT-MERIDIAN-THERAPIE

Die Akupunkt Meridian Massage (AMM) ist ein alternativmedizinisches Behandlungsverfahren, das unter anderem auf Methoden der Manuellen Therapie und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zurückgreift.

Ziel der AMM ist es, Ihren Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Mit dieser Behandlung wird Ihr körpereigenes Regulationssystem („Innerer Arzt“) angesprochen und Ihre Selbstheilung soll aktiviert werden. Als „Störfelder“ für den Energiefluss werden u.a. Narben, verheilte Knochenbrüche, Metallimplantate oder Tattoos definiert. Ernährungsgewohnheiten, statische Probleme der Wirbelsäule und Gelenke, das soziale Umfeld sowie emotionale oder psychische Faktoren können ebenfalls für Störungen des Energieflusses verantwortlich sein. 

„Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fließender Energie!“

Besonders bei akuten Entzündungen, wo Massagen und Krankengymnastik oft nicht möglich sind, weil diese zu stark reizen könnten, stellt die AMM eine sehr gute Alternative dar.

Die AMM wirkt gut bei Erkrankungen, die durch funktionelle Störungen verursacht worden sind. Migräne, Wirbelsäulenbeschwerden, Neuralgien, rheumatische Erkrankungen und Erkrankungen der Gelenke sprechen gut auf die AMM an. Als positives Nebenergebnis der Therapie können sich u.a. Verdauungsstörungen und Schlafprobleme normalisieren.

Als Arbeitsgerät dient ein spezielles Metallstäbchen, mit welchem die Meridiane und Akupunkturpunkte massiert werden. Die AMM kann mit Schröpfmassagen, Schaben, Magneten, Moxa-Anwendungen (Stimulation von Akupunkturpunkten mit brennendem Beifußkraut) und sanften Mobilisationstechniken ergänzt werden.

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie mich.